Die Physio­therapie, früher Kranken­gymnastik, orientiert sich bei der Behand­lung an den Beschwerden und den Funktions- bzw. Aktivitäts­einschrän­kungen des Patienten. Diese werden im Befund aufge­nommen und sichtbar gemacht. Man nutzt manuelle Fertig­keiten, gegebenen­falls wir die Therapie durch natür­liche Reize z. B. durch Wärme-, Kälte- oder Elektro­therapie unter­stützt.

Die Behand­lungen sind an anato­mische, physio­logische Gegeben­heiten angepasst. Die Motivation und auch die Kognition des Patienten spielen eine Rolle in der Behandlung. Das Ziel der Physiotherapie ist die Wieder­herstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesund­heit und dabei sehr häufig die Schmerz-Reduktion.

Crafta

Anhand eines ausführ­lichen Befundes wird das Anliegen des Patienten genau analy­siert. Diese Unter­suchungen beziehen sich auf die Funktions­unter­suchung des Kiefer­gelenkes, des Schädels und des Nerven­systems im Schädel- und Gesichts­bereich.

Das Ziel ist das Finden von abnormalen Störungen (Dys­funktionen) im Kopf­bereich, Nacken­bereich und Gesichts­bereich.

• Kopf­schmerzen
  • Schmerzen im Ohr / Tinnitus­behandlung
  • Spannungs­gefühl in der Gesichts-, Hals-, Nacken- und Schulter­muskulatur
  • Schmer­zhafte Kaumusku­latur
  • Schmer­zhafte Zähne
  • Verringerte Mund­öffnung
  • Knacken im Kiefer­gelenk

Bobath-Therapie

Für Erwachsene & Kinder / Früh­förderung-Ent­wicklungs­begleitung

Das Behand­lungs­konzept wurde ursprüng­lich für Menschen mit neuro­logischen Erkran­kungen/Auffällig­keiten und senso­motorischen Auffällig­keiten ent­wickelt.

Das Ziel der Bobath Therapie ist die Verbesserung von Haltung und Bewegung, die der Ent­faltung und der Bewahrung von Fähig­keiten dieser Menschen mit cere­bralen Bewegungs­störungen, je nach Alters­stufe und Schwere­grad der Behin­derung dient.

Faszien­therapie / Trigger­punkt­behand­lung

Die Faszien sind Gewebe­fasern, die unseren Körper durchziehen. Sie sind zuständig für die Erhaltung unserer Körper­spannung. Die Faszie besteht über­wiegend aus Collagen, verschieden Zellen und Wasser als „Schmier­stoff“.

Bei vielen Menschen kommt es zu Verkle­bungen und verfilzen der Faszien und diese verdickt. Das führt wiederum zu einer Kompression der Nerven. Diese schmerz­haften Punkte sind die Trigger­punkte, die in der Behand­lung behandelt werden. Die Faszien­therapie ist groß­flächiger und hilft auch zur Regene­ration nach dem Sport.

Please publish modules in offcanvas position.