Die Ziele der physi­kalischen Therapie sind es Schmerzen zu lindern, Spannungen in der Musku­latur zu beheben sowie die Ent­stauung der Gefäße.

Manuelle Lymph­drainage

Die manuelle Lymph­drainage ist eine Sonder­form der Massage, die sich durch Groß­flächig­keit ihrer Griffe auszeichnet. Dabei wird das Gewebe nie über seine Elasti­zität hinaus verformt. Sie findet ihre Anwendung in der Ödem­behandlung, Schmerzen und zur Behandlung von Narben. Sie dient der Ödem- und Ent­stauungs­therapie.

Klassische Massage & Binde­gewebs­massage

Massage ist eine manuelle, mechanische Anwendung aus verschie­denen Massage­grund­griffen, z. B. Streichungen, Knetungen, Friktionen und Klopfungen. Der Muskel­tonus wird damit reguliert und der Stoff­wechsel des Muskels angeregt. Bei der Binde­gewebs­massage handelt es sich um eine Massage­technik zur Behandlung von veränderten Binde­gewebs­zonen.

Heißluft / Fango

Heißluft ist eine Wärme­therapie, dabei erwärmt sich die Luft zwischen dem Heiz­strahler und der Haut.

Fango ist ein Peloid, eine Art Schlamm, die als lokale Wärme­anwendung verwendet wird. Fango findet seine Anwendung haupt­sächlich bei rheuma­tischen Schmerz­zuständen und Verspannungen.

Kälte­anwendung

Lokale Kälte­anwendung durch einen Gel­beutel oder eine Eis­abreibung. Diese Behandlungen werden bei Schwellungen oder Schmerzen angewendet.

Elektro-Therapie

Elektro-Therapie ist eine der physi­kalischen Therapien, welche mit elektrischem Strom in der Medizin (auch Reizstrom genannt) angewandt wird. Es gibt Gleich- und Wechsel­ströme. Die Ionto­phorese ist eine Elektro­behandlung zum Einbringen eines Medi­kaments über die Haut. Die Elektro­therapie wird bei Schmerzen, Muskel­schwund und Nerven­läsionen angewandt.

Please publish modules in offcanvas position.